Pflege mit Herz durch curassist


 

Was ist überhaupt Pflege mit Herz? Pflege mit Herz steht für die Wünsche von Pflegekräften und Patienten, so behandelt zu werden, wie es ihnen zusteht!

Pflege ist einer der beruflichen Bereiche, der von „Berufung“ abgeleitet wird. Alle Dinge, die Frustration am Arbeitsplatz auslösen, erschweren diesen Wunsch: Unflexible Arbeitszeiten, keine angemessene Bezahlung oder Wertschätzung für die tägliche Arbeit. Aber das muss so nicht sein, denn viele Faktoren können durch selbstständiges Arbeiten eliminiert werden. Wer Sorge vor zu viel Verantwortung oder Bürokratie hat, dem hilft dabei curassist.

Wer für sich etwas verändern möchte, der sollte die nächsten Zeilen ganz genau durchlesen!

Laut Echo-Online ist es nicht unüblich für einen ambulanten Pflegedienst, zwischen 12 und 17 Patienten in einer Tour zu versorgen und dabei oft nur wenige Minuten Zeit aufbringen zu können[1]. Die Zeitvorgaben gehen davon aus, dass die Pflege komplett reibungslos abläuft – jeder Pfleger weiß jedoch, dass die Zeiten nicht wirklich ausreichen. Individualität und selbstbestimmte Vorgehensweisen haben dort ihre Grenzen. Ganz davon abgesehen, dass so ein Arbeitspensum heutzutage als normal erachtet wird, erhält man dafür nicht die Wertschätzung die einem zustehen sollte – denn Zeitdruck bestimmt leider den Arbeitsalltag und der Einsatz erfolgt im Minutentakt[2]. Nicht besser läuft es in der stationären Pflege, oft werden Kleinigkeiten überhört, die wesentlich zur Verbesserung beitragen könnten – ähnlich wie zu Hause, wenn der Partner mal wieder vergisst, was eigentlich eingekauft werden sollte. Aber nicht nur das, oftmals ist die Bezahlung auch noch so gering, dass es kaum reicht, um spontan in einen Kurzurlaub zu fahren, ohne vorher etwas zur Seite zu legen[3].

Am Ende des Tages bleibt somit kaum noch Zeit für eigene Interessen, Familie, Freunde oder ein eigenes Hobby. Die Lösung liegt klar auf der Hand: Freiberuflichkeit!

 

Damit Patienten endlich individuell betreut werden können und du als Pflegekraft die Anerkennung bekommst, die dir zusteht, haben wir von curassist es uns zur Aufgabe gemacht, die Pflege durch Freiberuflichkeit zu revolutionieren. Flexible Arbeitseinteilung und eine anständige Vergütung sollen für dich zur Normalität gehören, genauso wie Zeit für andere Dinge, neben dem Beruf. Speziell von uns entwickelte Werkzeuge für die Pflegedokumentation und Abnahme des Verwaltungsaktes erleichtern deinen Arbeitsalltag in der Freiberuflichkeit ungemein, damit Pflege mit Herz wieder einen Stellenwert einnimmt. Wenn du es also satthast, schon morgens unter Zeitdruck aufzustehen und nicht die Zuwendung zu bekommen, die du verdienst, dann findest du mit uns von curassist einen Wegbegleiter für besseres Arbeiten in der Pflege!

 

(28.2.17 Martin Schmitz)

 


[1] http://www.echo-online.de/lokales/darmstadt/pflege-im-minutentakt-auf-tour-mit-einer-mobilen-fachkraft_17491539.htm
[2] http://doodad-magazine.com/wer-fur-die-pflege-brennt-machts-trotzdem/
[3] http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2016-08/altersheime-pflege-personal-mangel-arbeitsbedingungen/seite-2