Wie wichtig ist dir deine Gesundheit, liebe Pflegekraft?


 

Die Gesundheit ist das höchste Gut. Täglich sorgst du dafür, Schmerzen zu lindern, Krankheit vorzubeugen oder den Verlauf zu verlangsamen. Dein beruflicher Alltag dreht sich um Prophylaxen und darum, Ressourcen zu erhalten und zu fördern.
Wie oft hast du schon gehofft, dass du selbst niemals so krank wirst? Und wie viel hast du bisher dafür getan?

Mit Sicherheit sind Rückenschmerzen nur eine von vielen „Kleinigkeiten“, die du so mit dir trägst. Irgendwann gewöhnt man sich ja an alles. Hinzu kommen noch die Knie oder Schultern? Woher ich das weiß? Weil du nicht die einzige Pflegekraft bist, die trotz Schmerzen einfach weiterarbeitet. Kaum eine Pflegekraft kann heutzutage noch sagen, dass sie topfit ist. Du solltest dir aber klar werden, dass auch dir eine vollkommene Gesundheit zusteht!
Nicht nur körperliche Schmerzen beeinflussen die Lebensqualität negativ. Noch viel weiter verbreitet sind die psychischen Krankheiten. Keiner sieht sie, aber dennoch sind sie da. Gründe dafür gibt es viele. Ich könnte eine lange Liste erstellen, warum Pflegekräfte in ihrem Beruf besonders gefährdet sind. Aber wenn du Pflegekraft bist, kennst du dich damit ja bestens aus.

Wir sind jeden Tag unheimlichem Stress ausgesetzt. Der Schichtdienst lässt einen geregelten Tagesablauf kaum zu. Wann hast du das letzte Mal etwas für dich getan? Und nein, der Mittagsschlaf zählt nicht dazu... Merkste was?

Es wird höchste Zeit, etwas zu ändern! Sei dir endlich selbst wieder mehr wert! Fange endlich an, etwas für deine Gesundheit zu tun, anstatt gegen sie zu arbeiten.
Du musst deinen Beruf nicht aufgeben. Aber du kannst die Arbeitsbedingungen deinem Leben anpassen, statt andersrum. curassist ermöglicht dir einen Weg, frei zu sein. Frei in dem, wie du dein Leben zusammen mit deinem Beruf gestaltest. Denn du darfst nie vergessen: Du als Pflegekraft bist das Wichtigste für die Menschen, die dich brauchen.