Bei curassist seit: 01.05.2021
Frau Annette Ambos
Geprüfte & Zertifizierte Freie Pflegefachkraft
Altenpfleger/in bei Annette Ambos ambulante Pflege
67227 Frankenthal
Beschäftigungsradius: 20 km
0
freie Pflegestellen

Regelarbeitszeiten Montag bis Freitag und nach Absprache

Direkte KassenabrechnungJa

Autoverfügbarkeit Ja

„Zuhause verwurzelt bleiben, der Mensch steht im Mittelpunkt, Pflege ist professionelle, Betreuung mit Herz, Pflege ohne (Zeit) Stress, Kompetenz in einer Hand, Zuverlässig und individuell.“

Pflegeangebote

  • Grundpflege
    Anmerkung des Pflegers zu diesem Angebot: Basale Stimulation, komplementäre Aromapflege Prophylaxe
  • Palliativpflege
    Anmerkung des Pflegers zu diesem Angebot: Aromapflege und Palliative Care
  • Demenz-Betreuung
    Anmerkung des Pflegers zu diesem Angebot: Zertifizierte Ausbildung Validation nach Naomi Feil; Validation- Methode konzentriert sich auf die Gefühle, Bedürfnisse seines Gegenübers, Respekt, Empathie und der Verzicht auf Wertung.
  • Verhinderungspflege
  • Krankenhaus-Besuche
  • Arzt-/ Behördenbegleitung

Standort

Philosophie

Ich liebe meine Arbeit, Pflege ist für mich meine Berufung. Ich mache kein Geheimnis daraus, dass Wertschätzung für mich Alltag ist. Pflege ist für mich Begegnung mit Empathie. Pflege ist nicht „Satt und sauber“, sie fordert Wertschätzung, Empathie, Zeit, Vertrauen und Achtsamkeit. Für mich ist es wichtig auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, Ressourcen zu fördern und sie zu erhalten, krankheitsbedingte Veränderungen wahrzunehmen und zu berücksichtigen.
Für den erkrankten Mensch, sowie für seine Angehörigen wünsche ich mir durch meine Arbeit ein kleines Stückchen Freude im Pflegealltag. Ich möchte Sie in Krisenzeiten unterstützen und zur Seite stehen, damit Sie wieder Zuversicht gewinnen. Mein Ziel ist es dem Tag mehr Leben zu geben.
Menschlichkeit ist für mich selbstverständlich. Ich sehe den Menschen als Ganzes von Körper, Seele und Geist. Ich wünsche mir die Welt der Pflege besser zu machen. Ich freue mich, Zeit zu haben, um miteinander Lachen und achtsam zuhören zu können.

Selbstdarstellung

Ich heiße Annette Ambos und bin freiberufliche Pflegefachkraft. Durch einen kleinen Kundenkreis ist es mir möglich ohne Zeitdruck zu arbeiten. Sorgen und Nöte nehme ich ernst. Deshalb bin ich als freiberufliche Pflegefachkraft eine echte alternative zu einem ambulanten Pflegedienst.
Mein Schwerpunkt liegt in der Versorgung demenziell erkrankter Menschen. In meiner Arbeit ist es mir sehr wichtig auf die besonderen Bedürfnisse eines demenziell erkrankten Menschen einzugehen. Die Zeit, die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt, denn Zeit ist vergänglich und verlorene Zeit können wir nicht mehr nachholen.
Es ist schön zu sehen, wie das Selbstwertgefühl dabei wächst. Ich arbeite als zertifizierte Validationsanwenderin nach Naomi Feil. Demenziell erkrankte Menschen leben in ihrer eigenen Welt, deshalb stelle ich nichts in Frage, bewerte nicht, urteile nicht. Ich erkenne an, was gesagt und getan wird. Durch Empathie fühle ich mich in die Gefühlswelt ein und helfe dem desorientierten und kranken Menschen seine Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken.

Damit Sie als Angehörige besser zurechtkommen und verstehen, möchte ich Ihnen durch Anleitung und Schulung gerne unter die Arme greifen. Mein Ziel als freiberufliche Pflegefachkraft ist es, dass Sie Ihre Angehörigen so lange als möglich in Ihrem Zuhause lassen könne. Ich möchte Sie dabei individuell, mit fachlicher Kompetenz unterstützen.
Ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden, mit professioneller Betreuung, Kompetenz in einer Hand, zuverlässiger, individueller und herzlicher Pflege ohne (Zeit) Stress ist mein Ziel.
In meiner Arbeit setze ich auch sehr gerne die komplementäre- Aromapflege ein. Hier lege ich sehr viel Wert auf 100% naturreine ätherische Öle.

Zusatzinformationen

Die Ziele der Validationsmethodik
- die Wiederherstellung des Selbstwertgefühles der betroffenen Person
- der Abbau von Stress
- das Lösen der ausgetragenen Konflikte aus der Vergangenheit
- die Reduktion des Medikamentenkonsums und von physischen
Zwangsmaßnahmen
- die Verbesserung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
- die Verhinderung eines Rückzuges ins Lethargische
- die Verbesserung des Gehvermögens sowie des körperlichen Wohlbefindens

Komplementäre Aromapflege
Die aromapflegerische Maßnahme wird nicht zur Heilung oder Therapie einer Erkrankung angewandt, sondern sie dient lediglich der Linderung von Symptomen und der Förderung des Wohlbefindens.

Therapiepuppe Emelie wird in besonderen Fällen eingesetzt. Die Empathie Puppe kann die Rolle eines geliebten Menschen einnehmen. Aufgrund ihres weichen Körpers und der klaren Gesichtsstruktur, mit der echten Stupsnase, wecken sie die Zuneigung, das Vertrauen. Angstzustände und Stress können gemindert werden bei demenziell erkrankten Menschen. Sensorische Stimulation durch eine Tasche im Körper der Therapiepuppe können gefördert werden. Hier können verschiedene Düfte in den Körper der Puppe gelegt werden. Außerdem kann ein besonderes Modul, welches den Herzschlag der Empathie-Puppe simuliert eingesetzt werden.