Ausgleich zum Alltagsstress einer Pflegekraft


 

Du liebst es, dich um andere Menschen zu kümmern und sie zu pflegen. Du hilfst deinen Patienten beim Aufstehen, wäschst sie, sortierst und verabreichst die Medikamente, kleidest deine Patienten an und übernimmst unzählige notwendige Aufgaben. Du bist immer für deine Patienten da. Denkst du aber eigentlich auch mal an dich selbst? Du wirst auch zuhause gebraucht, musst den Haushalt schmeißen und du übst einen Gesundheitsberuf aus, der dich aber körperlich und psychisch fordert. Gerade deshalb ist es wichtig, auch an DEINE eigene Gesundheit zu denken!
Aus diesem Grund haben wir einige Tipps für dich zusammengestellt.

Mit dem richtigen Zeitmanagement kannst du deine zu erledigenden Aufgaben in dem zur Verfügung stehenden Zeitraum abarbeiten. Wie wäre es, wenn du dir jeden Tag kleine Ziele setzt? Bei jedem Ziel kannst du stolz auf dich sein und mit positivem Gefühl an das nächste Ziel gehen. Vergiss dabei aber bloß nicht Pausen einzulegen. Auch wenn vielleicht viel zu tun ist, solltest du dabei darauf achten, regelmäßig Pausen zu machen. Wie wäre es denn mit einem Spaziergang an der frischen Luft?

Neben regelmäßigen Pausen kann Sport ebenfalls ein Ausgleich aus dem Berufsalltag sein. Du bleibst dabei nicht nur fit, es steigert auch das Wohlbefinden von Kopf und Geist. Regelmäßiges Training hilft dir dabei abzuschalten, aber auch Entspannungsübungen wie Yoga und Meditation helfen dir dabei, dem Stress zu entfliehen.

Einer der wichtigsten Stressfaktoren ist Schlafmangel. Versuche deinen täglich benötigten Schlaf zu bekommen, um auch während dem Schlaf abzuschalten. Führe Einschlafrituale ein, damit du schneller und einfacher einschlafen kannst.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist sehr wichtig, damit du auch fit bleibst. Vor allem bei körperlicher Anstrengung solltest auch darauf achten, genug zu trinken. Am besten eignen sich dafür Wasser und Tee.

Zuallerletzt ist es wichtig, die Dinge zu machen, die dir Spaß machen. Vergiss neben deinem stressigen Berufsalltag nicht deine Hobbys. Entspanne dich mal auf der Couch und schau dir deinen Lieblingsfilm an oder höre deinen Lieblingssong. Damit du mit positivem Gefühl zur Arbeit gehen kannst.

Wir hoffen, du nimmst dir einige Tipps zu Herzen und kannst deinem Berufsalltag ein wenig stressfreier und entspannter begegnen.