Wie unterstützt dich curassist auf deinem Weg in die Freiberuflichkeit?


 

Du hast dich dazu entschlossen, deinen Beruf als Pflegekraft frei auszuüben? Das ist doch wunderbar und noch dazu hast du uns von curassist ausgesucht, dich auf deinem Weg in die Freiberuflichkeit zu unterstützen. Aber du weißt eigentlich gar nicht so genau, was wir machen und wie wir dir auf deinem Weg in die Freiheit helfen?

Macht nix, denn hier erfährst du alles Wichtige, was wir für dich machen, wie wir dir helfen und vor allem, dass wir immer für dich da sind und dich unterstützen, falls es Probleme gibt.

Dein steiniger Weg in die Freiberuflichkeit fängt bereits bei mind. 24 Nachweisdokumenten an, die du benötigst, um überhaupt als freiberufliche Pflegekraft arbeiten zu können. Selbst wenn diese Papiere vollständig ausgefüllt sind, müssen diese Dokumente ausgefüllt schließlich noch an die richtige Stelle geschickt werden. Wahrscheinlich ist das bereits der erste Punkt, für den du überhaupt keine Zeit hast, um dich damit auseinanderzusetzen. Denn schließlich geht es dir um die Pflege deiner Kunden und nicht darum, den Verwaltungsaufwand zu stemmen.

Wir haben es uns deshalb zur Aufgabe gemacht, dir diesen Weg so einfach wie möglich zu gestalten, indem wir uns um das meiste kümmern. Natürlich können wir nicht alles für dich übernehmen, beispielsweise benötigst du ein ärztliches Attest, das können wir nicht für dich besorgen, aber was wir können, ist dir Tipps geben, wie du die Sachen, die du selbstständig machen musst, am einfachsten bewältigt bekommst oder vielleicht ebenfalls, worauf du achten solltest.

Wenn du es dann endlich geschafft hast und freiberufliche Pflegekraft bist, geht es gleich weiter in den Antragsdschungel, denn selbst wenn du Patienten pflegen möchtest und diese über die Kasse abrechnen möchtest, benötigst du wieder Verträge, Nachweise, die du vorzeigen musst und Formulare, die ausgefüllt werden müssen. Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, die Leistungen privat abzurechnen, dann benötigst du nicht so viele Dokumente.

Mit curassist an deiner Seite wird dieser Abschnitt ebenfalls um einiges leichter, denn unsere Verträge, Nachweise und Anträge generieren sich ganz automatisch und sind immer von Fachanwälten abgenommen.

So, nun hast du es geschafft, du bist freiberufliche Pflegekraft, hast deine ersten Patienten, die du versorgst und jetzt möchtest du deine Leistungen natürlich auch von den Kassen abrechnen lassen, denn schließlich sind diese erbrachten Leistungen die Grundlage deines Gehaltes. Doch geht eine direkte Abrechnung mit den Pflege- und Krankenkassen überhaupt so leicht?

Ja, denn du hast uns an deiner Seite und auch deine Abrechnung übernehmen wir für dich. Möchtest du beispielsweise ebenfalls Sachleistungen erbringen, ist es nicht selten, dass du bis zu fünf verschiedene Rechnungen pro Patient schreiben musst. Aber wir schreiben dir nicht nur deine Rechnungen und bieten dir die benötigten Leistungsnachweise zum Download an, sondern prüfen diese Rechnungen vor Versand auf ihre Richtigkeit, sodass du nicht ewig auf dein Geld warten musst.

Aber wir helfen dir noch in weiteren Bereichen deiner Freiberuflichkeit. Denn wenn du schon einmal in einem Pflegedienst gearbeitet hast, dann weißt du, dass du eine Patientenakte benötigst und welchen Umfang diese hat. Des Weiteren müssen diese Dokumente standardisiert sein. Von uns bekommst du nicht nur die qualitätsgesicherten Dokumente, sondern wir ermöglichen es dir auch, diese ganz einfach digital zu verwalten. Probiere doch einfach mal die ganz neue und vor allem zeitsparende Möglichkeit, deinen Pflegebericht bequem und einfach über die Spracheingabe deines Smartphones zu erstellen.

Ein weiterer wichtiger, nicht zu unterschätzender Punkt ist das Qualitätsmanagement. Hier kommen ebenfalls wir von curassist ins Spiel, denn curassist ist darüber hinaus ein Prüfsiegel für Pflegekräfte. Deshalb verlangen wir Nachweise, die nach Stand der Gesetze wichtig sind, um dir das Prädikat „curassist geprüfte Pflegekraft“ geben zu können. Dieses Siegel hilft auch deinen Patienten und deren Angehörigen, denn diese wissen dadurch bereits vor deinem Besuch, dass du alle erforderlichen Qualifikationen besitzt und dass du dich regelmäßig weiterbildest. Darüber hinaus kümmern wir uns um die Qualitätssicherung der Dokumentationen und der Nachweise.

Bis jetzt haben wir dir eher alle administrativen, kaufmännischen und verwaltungstechnischen Aufgaben aufgezeigt, mit denen wir dich in deinem zukünftigen Berufsalltag als freiberufliche Pflegekraft unterstützen. Allerdings können wir dir auch in anderen Bereichen weiterhelfen.

Du hast beispielsweise die Möglichkeit, deine Werbeutensilien wie beispielsweise Flyer und Visitenkarten über uns zu beziehen. Mit deinem Profil auf unserem Portal können dich potenzielle Patienten und/oder deren Angehörige schnell finden. Zudem bekommen sie sofort Einsicht auf dein Profil und wissen gleich, welche Qualifikationen du hast und welche Leistungen du anbietest. Das erleichtert deinen Patienten nicht nur die Suche nach der passenden Pflegekraft, sondern erleichtert auch den Kontakt, denn deine potenziellen Patienten können dich über dein Profil direkt kontaktieren.

Natürlich stehen wir dir neben all den praktischen Sachen auch jederzeit mit einem guten Rat oder Tipps zu Seite. Vielleicht haben wir nicht auf all deine Fragen oder Probleme immer sofort eine Antwort, aber wir wollen gemeinsam mit dir eine Lösung für all deine Fragen finden. Hierzu kannst du uns jederzeit telefonisch unter 0261 953 293 40 (montags bis freitags von 9 Uhr bis 17 Uhr), per Mail an info@curassist.de oder über unseren Online-Chat direkt auf unserer Homepage kontaktieren.

Wichtig bei all dem ist, dass du selbst entscheiden kannst, welche Leistungen wir für dich übernehmen sollen, denn das richtet sich ganz danach, welche Mitgliedschaft du wählst. Eine Übersicht über alle verfügbaren Mitgliedschaften erhältst du hier:

https://www.curassist.de/site/preise

 

Vielleicht bist du aber auch noch nicht so weit. Du bist dir nicht sicher, ob die Freiberuflichkeit in der Pflege das Richtige ist, ob du dem gewachsen bist, was da auf dich zukommt oder hast sogar Zweifel, ob das überhaupt funktioniert? Auch das ist kein Problem, denn wir bieten dir eine Freiberuflichkeits-Beratung (Coaching) an, die deine wichtigsten Fragen beantwortet oder dir weiterhilft, wenn du nicht mehr weiterweißt. Denn eine gründliche Vorbereitung kann dich vor bösen Überraschungen bewahren.

Auch für die Zukunft haben wir noch Ideen, die wir gerne in unser „Leistungspaket“ mit aufnehmen möchten, um dich in Zukunft noch besser unterstützen zu können. Geplant ist:

  • dich auch auf rechtlicher Seite in „spezielleren“ Angelegenheiten beraten zu können
  • einen Steuerberater direkt in der Mitgliedschaft mit anbieten zu können
  • die Berufshaftpflicht mit in die monatliche Gebühr aufnehmen zu können

Hast du noch Fragen oder sind dir weitere Punkte unklar, dann kontaktier uns einfach. Wir freuen uns auf dich und darauf, dich unterstützen zu können, sodass du wieder so pflegen kannst, wie du es dir wünschst, nämlich mit Würde und Herz.