Der Alltag einer freiberuflichen Pflegekraft –

Wie sieht er aus und welche Voraussetzungen sind nötig?


 

Dein Alltag als ambulanter Freiberufler ist eigentlich ähnlich wie der als Angestellter im ambulanten Dienst. Hinzu kommen aber mehr Verantwortung einerseits, aber auch viel mehr Freiheiten andererseits.

 

Als ambulante selbstständige Pflegekraft suchst du dir deine Patienten selbst und entscheidest, wo und wen du pflegen möchtest. Kommunikativ zu sein ist für dich nun noch wichtiger als vorher, weil du dir deine Aufträge selbst beschaffen und sie mit den Patienten zusammen planen musst. Auch gut organisieren können musst du dich natürlich. Hast du diese Eigenschaften, kannst du dafür in vollen Zügen genießen, dass du deine Zeit unabhängig einteilen und auch die Art und Anzahl deiner Aufträge selbst bestimmen kannst.

 

Während deiner Arbeit bei den Patienten zu Hause wirst du schnell merken, wie wichtig es ist, dass du schon viel Sicherheit in deinem Beruf gesammelt hast. Hier bist du selbständig und musst keine Vorgesetzten fragen, wie du was tun sollst. Das heißt, deine Kompetenz und dein Fachwissen sind gefragt, die du nun voll und ganz einsetzen kannst.

 

Deswegen müssen Pflegekräfte innerhalb der letzten acht Jahre vor Beginn ihrer Selbstständigkeit für mindestens zwei Jahre in der Pflege gearbeitet haben. Die Pflege selbst gestaltet sich nicht anders, als du es gewohnt bist – nur, dass du dir mehr Zeit für deine Patienten nehmen kannst, wenn du es so planst. Im Anschluss dokumentierst du, was du gemacht hast. Hierfür kannst du das online-Dokumentationssystem von curassist nutzen. Auf das können auch die Patienten und Angehörigen zugreifen, was die Kommunikation erleichtert.

 

Finanziell lohnt sich Freiberuflichkeit in der ambulanten Pflege, weil du ohne Umwege das Geld verdienst, das deiner Leistung entspricht. Ein Händchen für Finanzen solltest du dabei schon haben und immer etwas Geld zurücklegen, da du etwa Krankheitstage nicht bezahlt bekommst. Bei solchen Fehltagen musst du dafür sorgen, dass eine Ersatzpflegekraft für dich einspringt. Um die anfallenden bürokratischen Aufgaben brauchst du dir keine Sorgen zu machen: Hier ist dir curassist jederzeit behilflich.