Karriere in der Pflege – Ein Ausweg für eingeengte Pflegekräfte?


 

Wer sich dafür entscheidet, eine Pflegeausbildung zu machen, tut das oft, weil er mit Menschen arbeiten und anderen helfen möchte. Doch in der Pflege angekommen, stellen nicht wenige fest, dass die Realität ganz anders aussieht als ihre Vorstellung von dem Beruf. Die Rahmenbedingungen in der Pflege versperren vielen die Möglichkeit, so zu arbeiten, wie sie es möchten und wie es ihnen wichtig wäre. Viele Pflegekräfte fühlen sich in diesen Verhältnissen eingesperrt! Schlechte Bezahlung, Schichtarbeit, selten freie Wochenenden und keine Möglichkeit, sich wirklich Zeit für die Patienten zu nehmen, die sie brauchen. Für sie bedeutet das Stress anstelle beruflicher Erfüllung und sie fragen sich, wie sie aus diesem Gefängnis, das das Pflegesystem für sie geworden ist, entkommen können.

Um zumindest dem psychischen Druck und der Unterbezahlung zu entgehen, setzen einige noch ein Studium oder eine Weiterbildung drauf, um beruflich aufzusteigen. Doch was bedeutet Karriere in der Pflege? Karriere in der Pflege bedeutet, von den Menschen wegzukommen – zu planen, zu delegieren, zu dokumentieren. Und war nicht das Gegenteil das eigentliche Ziel?! Ob als Wohnbereichs- oder Stationsleitung oder als Pflegedienstleitung – der Weg nach oben hilft nicht gegen den Frust, der aus dem enttäuschten Bedürfnis, für Menschen da sein zu dürfen, entsteht.

Was, wenn du es noch einmal ganz anders versuchst?

Es gibt so viele Möglichkeiten, sich in der Pflege zu verwirklichen – du musst nur über den Tellerrand von stationärer Pflege und Pflegediensten hinaus denken. Hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt, selbst etwas auf die Beine zu stellen? Deine Pflegeausbildung, etwas Berufserfahrung und vor allem Mut sind bereits ideale Voraussetzungen, um beispielsweise ein Demenzcafé oder eine Tagespflege zu eröffnen. Selbst, wenn du nur Pflegebedürftigen bei ihren Einkäufen hilfst oder alleinlebenden älteren Menschen Gesellschaft leistest, kannst du das als Freiberuflichkeit anmelden. Natürlich kannst du diese auch nutzen, um deine eigenen Patienten ambulant zu pflegen. Hierbei kannst du dir von curassist Unterstützung holen, sodass du keinen Verwaltungsaufwand hast. Egal, wie du es machen willst: In jedem Fall bist du unabhängig und kannst deinen Patienten einen riesengroßen Gefallen tun, indem du dir Zeit für sie nimmst.

Wage diesen Neuanfang – einen Neuanfang ohne den beengten Rahmen des Pflegesystems, der sowohl in ambulanten Pflegediensten als auch in stationären Einrichtungen spürbar ist. Befreie dich aus diesen Zwängen und versuche es freiberuflich! Setze die Vorstellungen um, für die du damals bei deinem Start in die Ausbildung gebrannt hast. Lass nicht zu, dass die Bedingungen in der Pflege deiner Entfaltung und deiner Leidenschaft, anderen zu helfen, im Weg stehen!

Habe Mut – Befreie dich!